日本語 English
開講年度/ Academic YearAcademic Year |
20252025 |
科目設置学部/ CollegeCollege |
文学部/College of ArtsCollege of Arts |
科目コード等/ Course CodeCourse Code |
AN209/AN209AN209 |
テーマ・サブタイトル等/ Theme・SubtitleTheme・Subtitle |
小論文 |
授業形態/ Class FormatClass Format |
対面(全回対面)/Face to face (all classes are face-to-face)Face to face (all classes are face-to-face) |
授業形態(補足事項)/ Class Format (Supplementary Items)Class Format (Supplementary Items) |
|
授業形式/ Class StyleCampus |
演習・ゼミ/SeminarSeminar |
校地/ CampusCampus |
池袋/IkebukuroIkebukuro |
学期/ SemesterSemester |
春学期/Spring SemesterSpring Semester |
曜日時限・教室/ DayPeriod・RoomDayPeriod・Room |
金3/Fri.3 Fri.3 ログインして教室を表示する(Log in to view the classrooms.) |
単位/ CreditsCredits |
22 |
科目ナンバリング/ Course NumberCourse Number |
GRL3810 |
使用言語/ LanguageLanguage |
日本語/JapaneseJapanese |
履修登録方法/ Class Registration MethodClass Registration Method |
その他登録/"Other" Registration"Other" Registration |
配当年次/ Assigned YearAssigned Year |
配当年次は開講学部のR Guideに掲載している科目表で確認してください。配当年次は開講学部のR Guideに掲載している科目表で確認してください。 |
先修規定/ Prerequisite RegulationsPrerequisite Regulations |
|
他学部履修可否/ Acceptance of Other CollegesAcceptance of Other Colleges |
履修登録システムの『他学部・他研究科履修不許可科目一覧』で確認してください。 |
履修中止可否/ Course CancellationCourse Cancellation |
〇(履修中止可/ Eligible for cancellation) |
オンライン授業60単位制限対象科目/ Online Classes Subject to 60-Credit Upper LimitOnline Classes Subject to 60-Credit Upper Limit |
|
学位授与方針との関連/ Relationship with Degree PolicyRelationship with Degree Policy |
各授業科目は、学部・研究科の定める学位授与方針(DP)や教育課程編成の方針(CP)に基づき、カリキュラム上に配置されています。詳細はカリキュラム・マップで確認することができます。 |
備考/ NotesNotes |
To learn the tools to write academic essays in German correctly and logically.
Learn basic principal expressions suitable for academic essays.
1 | Einstieg, Ziel des Kurses festlegen (einen großen Wortschatz aufbauen, Mini Aufsätze auf A2 Niveau (GeR) schreiben und Redemittel und Grammatik vertiefen)Schreibprozess vorbereiten Sprachmittel besprechen. z.B.:Informelle und formelle Briefe, Blogbeiträge, Zusammenfassungen, Meinungsäußerungen etc. |
2 | Input: Zuammenfassen von Informationen Informeller Brief: Redemittel Text: Öffnungszeiten-am Sonntag bleibt der Laden zu |
3 | Input: Wenn Sie nicht „sagen“ sagen wollen-Synonyme Informeller Brief: Redemittel Text: Aldi-ein besonderer Supermarkt |
4 | Input: Mehr Abwechslung in Satzanfängen Informeller Brief: Redemittel Text: Die Nachhaltigkeits App |
5 | Schriftlicher Test: Informeller Brief |
6 | Input: Vorschläge für Einleitung, Hauptteil und Schluss Formeller Brief: Redemittel Text: Weihnachtsbäume mieten |
7 | Input: 125 Adjektive für eine Charakterisierung Formeller Brief: Redemittel Text: Frühaufsteher |
8 | Input: passende Synonyme zum Verb „gehen“ Formeller Brief: Redemittel Text: Die Deutschen von blond bis schwarzhaarig |
9 | Schriftlicher Test: Formeller Brief |
10 | Input: Sprachstil analysieren-Was wird wie bewertet? Blogbeitrag: Redemittel Text: Regenschirme nichts für Hamburger |
11 | Input: Mit eigenen Texten arbeiten- Fehleranalyse Blogbeitrag: Redemittel Text: Schwarzfahrer-ohne Fahrkarte wird es teuer |
12 | Input: Mit eigenen Texten arbeiten- Fehleranalyse Blogbeitrag: Redemittel Text: Stadtverkehr-ohne Auto geht es auch |
13 | Schriftlicher Test: Blogbeitrag |
14 | Abschlussdiskussion und Evaluation |
板書 /Writing on the Board
スライド(パワーポイント等)の使用 /Slides (PowerPoint, etc.)
上記以外の視聴覚教材の使用 /Audiovisual Materials Other than Those Listed Above
個人発表 /Individual Presentations
グループ発表 /Group Presentations
ディスカッション・ディベート /Discussion/Debate
実技・実習・実験 /Practicum/Experiments/Practical Training
学内の教室外施設の利用 /Use of On-Campus Facilities Outside the Classroom
校外実習・フィールドワーク /Field Work
上記いずれも用いない予定 /None of the above
受講の前提として,ドイツ語の基礎的文法をマスターしていることが必要となる。
種類 (Kind) | 割合 (%) | 基準 (Criteria) |
---|---|---|
平常点 (In-class Points) | 100 |
最終レポート(Final Report)(40%) 出席と課題の提出状況 (60%) |
備考 (Notes) | ||
正当な理由なく3回を超えて欠席した場合、成績評価の対象としない。 |
No | 著者名 (Author/Editor) | 書籍名 (Title) | 出版社 (Publisher) | 出版年 (Date) | ISBN/ISSN |
---|---|---|---|---|---|
1 | クリストフ・ヘンドリックス / カタリナ・ムレンス・ゴリ | Hören macht Spaß / 耳が喜ぶドイツ語 | SANSHUSHA editor | 2019 | |
その他 (Others) | |||||
授業の作例課題は事前にGoogle Driveにアップする。また必要に応じてプリントを配布する。 |
その他 (Others) | |||||
---|---|---|---|---|---|
参考文献は授業中に指示する。各自独和辞典(紙媒体)を購入して使用することを強く勧める。 |
GER Level A2
作例提出や授業に関する連絡は原則としてCanvas LMSを通して行うので、毎週最低1回は必ず該当のサイトを確認すること。
Viel Spaß beim Deutschlernen.
文法的に正しく、論理的なドイツ語の論文を書く。
To learn the tools to write academic essays in German correctly and logically.
起承転結のある論文を、ドイツ語で執筆するための基礎を学ぶ。
Learn basic principal expressions suitable for academic essays.
1 | Einstieg, Ziel des Kurses festlegen (einen großen Wortschatz aufbauen, Mini Aufsätze auf A2 Niveau (GeR) schreiben und Redemittel und Grammatik vertiefen)Schreibprozess vorbereiten Sprachmittel besprechen. z.B.:Informelle und formelle Briefe, Blogbeiträge, Zusammenfassungen, Meinungsäußerungen etc. |
2 | Input: Zuammenfassen von Informationen Informeller Brief: Redemittel Text: Öffnungszeiten-am Sonntag bleibt der Laden zu |
3 | Input: Wenn Sie nicht „sagen“ sagen wollen-Synonyme Informeller Brief: Redemittel Text: Aldi-ein besonderer Supermarkt |
4 | Input: Mehr Abwechslung in Satzanfängen Informeller Brief: Redemittel Text: Die Nachhaltigkeits App |
5 | Schriftlicher Test: Informeller Brief |
6 | Input: Vorschläge für Einleitung, Hauptteil und Schluss Formeller Brief: Redemittel Text: Weihnachtsbäume mieten |
7 | Input: 125 Adjektive für eine Charakterisierung Formeller Brief: Redemittel Text: Frühaufsteher |
8 | Input: passende Synonyme zum Verb „gehen“ Formeller Brief: Redemittel Text: Die Deutschen von blond bis schwarzhaarig |
9 | Schriftlicher Test: Formeller Brief |
10 | Input: Sprachstil analysieren-Was wird wie bewertet? Blogbeitrag: Redemittel Text: Regenschirme nichts für Hamburger |
11 | Input: Mit eigenen Texten arbeiten- Fehleranalyse Blogbeitrag: Redemittel Text: Schwarzfahrer-ohne Fahrkarte wird es teuer |
12 | Input: Mit eigenen Texten arbeiten- Fehleranalyse Blogbeitrag: Redemittel Text: Stadtverkehr-ohne Auto geht es auch |
13 | Schriftlicher Test: Blogbeitrag |
14 | Abschlussdiskussion und Evaluation |
板書 /Writing on the Board
スライド(パワーポイント等)の使用 /Slides (PowerPoint, etc.)
上記以外の視聴覚教材の使用 /Audiovisual Materials Other than Those Listed Above
個人発表 /Individual Presentations
グループ発表 /Group Presentations
ディスカッション・ディベート /Discussion/Debate
実技・実習・実験 /Practicum/Experiments/Practical Training
学内の教室外施設の利用 /Use of On-Campus Facilities Outside the Classroom
校外実習・フィールドワーク /Field Work
上記いずれも用いない予定 /None of the above
受講の前提として,ドイツ語の基礎的文法をマスターしていることが必要となる。
種類 (Kind) | 割合 (%) | 基準 (Criteria) |
---|---|---|
平常点 (In-class Points) | 100 |
最終レポート(Final Report)(40%) 出席と課題の提出状況 (60%) |
備考 (Notes) | ||
正当な理由なく3回を超えて欠席した場合、成績評価の対象としない。 |
No | 著者名 (Author/Editor) | 書籍名 (Title) | 出版社 (Publisher) | 出版年 (Date) | ISBN/ISSN |
---|---|---|---|---|---|
1 | クリストフ・ヘンドリックス / カタリナ・ムレンス・ゴリ | Hören macht Spaß / 耳が喜ぶドイツ語 | SANSHUSHA editor | 2019 | |
その他 (Others) | |||||
授業の作例課題は事前にGoogle Driveにアップする。また必要に応じてプリントを配布する。 |
その他 (Others) | |||||
---|---|---|---|---|---|
参考文献は授業中に指示する。各自独和辞典(紙媒体)を購入して使用することを強く勧める。 |
GER Level A2
作例提出や授業に関する連絡は原則としてCanvas LMSを通して行うので、毎週最低1回は必ず該当のサイトを確認すること。
Viel Spaß beim Deutschlernen.